176 Jahre Wilh. Müller
Eine Erfolgsstory
Berliner Jahre
Vor 175 Jahren eröffnete der 30 Jahre alte Friedrich Wilhelm Müller einen Handel für Edelsteine, Perlen, Juwelen, Gold- und Silberschmuck in Berlin - tatkräftig unterstützt durch seine Frau, eine Leipziger Juwelierstochter. Duch Müllers Kaufmanns- geschick, sowie Gespür für Kreationen voller Eleganz und dem Zeitgeschmack entsprechend, floriert das Geschäft schnell.
In der pulsierenden Reichshauptstadt Berlin boomt der Handel, der Jugendstil erlebt seine Blüte. Der Zeitgeist ist zukunftsorientiert und energisch, aber auch harmonisch und verspielt. Voller gestalterischer Raffinesse erstrahlt der Schmuck von Wilh. Müller in dieser Zeit und bringt das Unternehmen weiter voran. Von diesem Aufschwung kündet ein eigenes Geschäftshaus in der Berliner Getraudenstraße, das kurz vor der Jahrhundertwende entsteht.
Vorreiter in Sachen Design
Bereits 1879 wird ein Wettbewerb zu Ehren des Firmengründers ins Leben gerufen. Die Chance Friedrich Wilhelm Müllers zum vielversprechenden Berufswechsel durch einen Gönner, soll anderen jungen Talenten ebenfalls ermöglicht werden. Fast 100 Jahre lang richtet man diesen wegweisenden Wettbewerb aus, der dem Nachwuchs viele Chancen eröffnet und für Furore in der Schmuckbranche sorgt.
Schwäbisch Gmünd
Mitte der 50er Jahre wird ein eigenes Firmengebäude mit angeschlossener Werkstatt errichtet. Eigene Kreationen werden direkt und in höchster Qualität umgesetzt, von der Idee, über das Design bis hin zum Muster und schließlich zum fertigen Produkt. Anfang der 80er Jahre übernimmt Christian Hünecke die Leitung des Familienunternehmens. Er lenkt aufgrund der fortschreitenden Internationalisierung zukunftsorientiert den Blick auf die Entwicklung und Einführung von modernen EDV-Anlagen und legt damit den Grundstein für den bis heute noch verwendeten B2B-Webshop. Nach mehr als 30 Jahren der Führung übergibt Christian Hünecke seiner Tochter und Mitinhaberin die Geschäftsleitung des traditionsreichen Familienunternehmens.
Julia Hünecke-Beckert ist Bachelor of Arts, Fachrichtung Wirtschaft und hat im Bereich Schmuck eine fundierte Ausbildung, unter anderem war sie für Wempe und andere namhafte Firmen der Schmuckbranche tätig. Seit 2014 schreibt sie, nunmehr in der sechsten Generation, die erfolgreiche Schmuckgeschichte ihres Ur- Ur- Ur-Großvaters Friedrich Wilhelm Müller mit Begeisterung fort.
Wilh. Müller hat sich seit seiner Gründung stets den Bedürfnissen des Marktes gestellt und über die Jahre erfolgreich positioniert. Heute wecken hochwertige und zeitgemäße Schmuckkollektionen, eignen Designs wie die neu entwickelte True Love Edition, bestehend aus außergewöhnlichem Schmuck in Platin und Diamanten, sowie ein modernes Marketingkonzept Sehnsüchte und machen Lust, getragen zu werden.